Lernen ist ein Kinder-Spiel
Eltern wird es nicht immer leicht gemacht, die Entwicklung ihrer Kinder gelassen zu begleiten. In zahlreichen Ratgebern, Internetforen und im sozialen Umfeld werden unablässig wertvolle Tipps zur besten Förderung gegeben.
Von 2013 bis 2021 schrieben wir den "Ratgeber Sprechen" für die Kids & Co., Ausgabe Ostthüringen. Hier die interessantesten Artikel aus den letzten Jahren.
Eltern wird es nicht immer leicht gemacht, die Entwicklung ihrer Kinder gelassen zu begleiten. In zahlreichen Ratgebern, Internetforen und im sozialen Umfeld werden unablässig wertvolle Tipps zur besten Förderung gegeben.
Immer häufiger zeigen bereits Kinder Stressreaktionen. Anders als Erwachsene können sie diese jedoch nicht adäquat benennen oder beschreiben.
Eltern stellen sich häufig die Frage wozu ihr Kind in der Lage sein muss, um erfolgreich am Anfangsunterricht teilnehmen zu können.
Die Auswirkungen des Lockdowns auf die Gesellschaft sind mittlerweile unübersehbar geworden.
Kurzfristige Schwierigkeiten das richtige Wort zu finden, kennen viele Menschen – unabhängig vom Alter.
Hinter diesen 4 Buchstaben verbirgt sich ein interdisziplinärer Therapieansatz, welcher Osteopathie und Logopädie vereint.
Lange war die vorherrschende Meinung: zum lernen muss man stillsitzen. Inzwischen hat die Wissenschaft vielfach nachgewiesen: Wahrnehmung und Bewegung sind die Grundlagen kindlichen Lernens.
Etwa 15% aller Kinder zeigen bei der U9 (der letzten Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung) Auffälligkeiten in der Aussprache.
Tagtäglich arbeiten wir mit und für unsere kleinen und großen Patienten. Eine besondere Aufgabe ist die Betreuung von Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Eine myofunktionelle Störung beschreibt eine Schwäche oder ein Ungleichgewicht vor allem der Lippen-, Zungen- und Kiefermuskulatur. Unterschiedliche Gründe können ihre Entstehung begünstigen.
Stolz und mit dem neuen Ranzen auf dem Rücken machen sich die kleinen Schulanfänger jetzt wieder jeden Morgen auf den Weg in die Schule, um Lesen und Schreiben zu lernen.
Immer häufiger erleben wir Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungs- und Lernstörungen. Oft sind sie auf eine gestörte Wahrnehmungsverarbeitung zurückzuführen.
Egal ob groß oder klein - kaum jemand übersteht die nasskalte Jahreszeit ohne eine Erkältung: verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten und eine kratzige Stimme sind typische Symptome.
Wenn Kinder zu uns zur Therapie kommen, führen wir zu Beginn ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Eltern. Dabei hören wir immer öfter Sätze wie diese: „Leon sabbert sehr viel, aber ich habe das Gefühl er merkt das gar nicht, immer ist der Mund offen...
Angekommen in einer stetig wachsenden multikulturellen Gesellschaft beschäftigen wir uns zunehmend mit zwei- oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern.
Voraussetzung für das Erlernen von Lesen und Schreiben sind gewisse kognitive und sprachliche Fähigkeiten, die Kinder bis zum Schulanfang erwerben.
Doch die eigentliche Auseinandersetzung mit der Schriftsprache beginnt schon weit vor der Einschulung.